Samstag, 28. Juli 2012

Burger klassisch

Wenn Burger gegrillt werden dann aus reinem Rindfleisch, selst durch den Fleischwolf gedreht. Da weiss man was drin ist. Bei uns Rumpsteak, die edel Variante. Super zart, super saftig. Nur mit Salz und Pfeffer gewürzt nicht zu lange gegrillt.


Zutaten Patties:
560 g Rumpsteak
1 El Olivenöl
Salz, Pfeffer


Zum belegen der Burger:
Essiggurken (Rezept folgt)
1 Tomate
1 Zwiebel
(neue Ernte Metzgerzwiebel)



Tomaten und Essiggurken in feine Scheiben schneiden. Die Zwiebel in 2 mm breite Scheiben schneiden. Die Zwiebelringe in einer Schüssel mit kochendem Wasser überbrühen kurz stehen lassen dann abgießen. Diesen Vorgang nnoch 1 - 2 mal wiederholen. Auf diese Weise wird die Schärfe der Zwiebel gemildert.

Das Fleisch durch den Fleischwolf drehen. Mit Salz und Pfeffer würzen mit dem Olivenöl mischen. 3 gleichgroße Patties formen. Wenn die Patties nicht sofort gebraten werden im Kühlschrank aufbewahren.

Das Fleisch auf dem Grill von beiden Seiten 2 - 3 min. grillen. Auf die aufgeschnittenen Burgerbrötchen setzten.

So ziemlich die einzige Gelegenheit bei der Ketchup obligatorisch ist:
 


Freitag, 27. Juli 2012

Homefries

Noch ein Rezept unter vielen für Homefries. Ich mag Homefries am liebsten so:


Zutaten:
2 sehr große Kartoffeln
(mehlig kochend z.B. Sorte Berber)
1 Lorbeerblatt
2 El Olivenöl

Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Die Kartoffeln gründlich abschrubben und dann mit dem Lorbeerblatt etwa 15 min vorkochen. Die Kartoffel abkühlen lassen, längs halbieren und dann Streifen von etwa 0,5 mm schneiden.

In einer Auflaufform Salz, Pfeffer und Muskatnuss mit Olivenöl mischen. Die Kartoffelspalten in die Auflaufform geben und gründlich mit dem Würzöl vermischen.

Im vorgeheizten backofen bei 175 ° C etwa 30 - 40 min garen bis sich an den Spitzen leicht bräunlich Verfärbungen zeigen und die Kartoffeln gar sind.

Dazu passt Sour Cream.

Donnerstag, 26. Juli 2012

Kalbssparerips mit Pfirsichmarinade

Diese butterzarten sehr feinen Sparerips wurden im Ofen gegart bei niedriger Temperatur über etwa 3 Stunden. Die Marinade in Anlehnung an ein Rezept von hier . Da ich aber auf dem Markt überreife Pfirsiche gekauft hatte, habe ich die frischen Früchte anstelle der Konfitüre verwandt. Die fruchtige Marinade war ausgezeichnet zu dem feinen Aroma des Kalbfleisches.


Zutaten:
700 g Kalbssparerips
1 Schalotte (gehackt)
1/2 Knoblauchzehe (gehackt)
1 El Öl
1 El Zucker
1 El Tomatenmark
1 El Senf (mittelscharf)
1 Tl Worcestershiresauce
2 überreife Pfirsiche
(geschält, entkernt, grob geschnitten)
1 El Ahornsirup
Salz, Pfeffer, Cayenne

Am Vortag die Marinade herstellen:
Zwiebel und Knoblauch in Öl andünsten. Zucker hinzufügen leicht karamelisieren. Tomatenmark einrühren. Dann die Pfirsichstücke hinzufügen. Senf, Worcestershiresauce Ahornsirup ebenfalls dazugeben. Alles kochen bis die Früchte zerfallen und eine dicke beiige Masse ensteht. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Cayenne abschmecken. Etwas abkühlen lassen mit dem Zauberstab pürieren und durch ein Sieb passieren. Bis zum nächsten Tag im Kühlschrnak aufbewahren.

Die Sparerips rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, säubern und trocken tupfen. Die feine Silberhaut an der Rippeninnenseite mit einem spitzen Messer anheben und abziehen. Die Rippen mit Salz und Pfeffer würzen und auf Alufolie setzen mit 2 - 3 El von der Marinade bestreichen. Die Alufolie dicht verschließen und das Päckchen für 2,5 - 3 Stunden bei 120 ° C in den Backofen legen. Die Rippen danach aus der Alufolie heben erneut mit Marinade bestreichen und unter dem heißen Backofengrill 5 - 8 min. grillen.

Mittwoch, 25. Juli 2012

Coleslaw

Wenn ich an amerikanisches Essen denke, dann denke ich an Burger, Sparerips, Pommes oder Homefries und natürlich an Coleslaw. Dieser süß-säuerliche Krautsalat muss sein wenn wir Burgergrillen. Hier also das Rezept für "meinen" Coleslaw:


Zutaten:
1 kleiner Weißkohl
500 g Karotten
1 Apfel
200 ml Buttermilch
1/2 Zitrone (Saft)
2 El Essig
4 El Öl
Salz, Pfeffer, Zucker

Für den Dressing alle Zutaten verrühren. Weißkohl, Karotten und Apfel fein raspeln, am besten mit der Küchenmaschine. Weißkohl mit 2 Tl Salz verkneten. Die zerkleinerten Zutaten mit dem Dressing vermischen und gut durchkneten. Übernacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Vor dem servieren nochmals abschmecken.

Dienstag, 24. Juli 2012

Burgerbrötchen

Für die klassichen Burger gab es natürlich selbstgebackene "Buns". Dazu habe ich mich an einerm Rezept von hier orientiert. Allerdings bin ich bei den Gehzeit anders vorgegangen. Ich habe den Teig Übernacht im Kühlschrank gehen lassen und dann am nächsten Tag eine knapp 2 stündige Stück gare eingeschoben bevor die Brötchen mit Bilch abgestrichen und Sesam bestreut in den Backofen wanderten. Schön ist an diesen Brötchen das sie einen schönene leicht süßlich aromatischen Geschmack haben aber noch eine leichte Kruste die die weiche Krume umgibt. So sollte ein Burgerbrötchen sein.   


Zutaten Water Roux:
10 g Mehl
50 g Wasser

Zutaten Hauptteig:
200 g Weizenmehl 550er
20 g Butter
1 Eigelb
30 g Wasser
20 g Milch
3 g Hefe
10 g Zucker
5 g Salz

Milch und Sesam zum bestreuen

Den Water Roux herstellen: Wasser und Mehl klümpchen frei verrühren und unter ständigem rühren erhitzen bis eine Pudding ähnliche Masse entsteht. Den Water Rpux abkühlen lassen.

Für den Hauptteig Hefe in Wasser lösen. Alle weiteren Zutaten mit Water Roux und Hefewasser 5 min auf niedriger Stufe dann 10 min auf Stufe 2 (Kenwood) kneten. Den Teig übernacht abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren.

Am nächsten morgen den Teig in 3 gleichschwere Teile aufteilen, rund schleifen auf backpapier setzten leicht flach drücken und abgedeckt etwa 2 Stunden gehen lassen. Dann mit Milch abstreichen und mit etwas Sesam bestreuen. Bei 200 ° C (Umluft) mit wenig Dampf 8 min backen dann die Temperatur auf 175 ° C reduzieren und weitere 12 min. backen.

Vor dem aufschneiden vollständig auskühlen lassen.

Montag, 23. Juli 2012

Koriandergarnelen auf Tomaten-Melonen-Gurken-Salsa

Gestern gab es diese sommerlich furchtig würzige Vorspeise. Toll vorzubereiten und daher sehr gut geeignet als Gästeessen für viele Personen. Die Salsa kann einige Stunden im Kühlschrank marinieren und die Garnelen sind schnell gebraten. Das Würzöl kann man sehr gut einen Tag im voraus zubereiten. Besonders wenn die folgenden Gänge etwas üppiger ausfallen bietet sich diese Vorspeise an.

Zutaten Salsa:
1 El rote Zwiebel (feingewürfelt)
3 El Wassermelone (gewürfelt)
3 El Tomaten (entkernt, gewürfelt)
2 El Gurke (entkernt, gewürfelt)
1/2 Limette (Saft)

Zutaten Koriandergarnelen:
3 Garnelen
1/2 Knoblauchzehe (feingehackt)
1 TL Chilli rot (feingehackt)
1/2 Limette (Saft, Abrieb)
1 El Koriander frisch (feingehackt)
Salz, Pfeffer, Olivenöl

Zuerst das Würzöl für die Koriandergarnelen herstellen dazu Knoblauch, Chilli, Limettensaft und Abrieb sowie Salz und Pfeffer mit 2 - 3 El Olivenöl vrmischen und mindestens 2 Stunden besser über Nacht durchziehen lassen.

Für die Salsa alle Zutaten vermischen und kräftig mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Bis zum servieren im Kühlschrank aufbewahren.

Die Garnelen schälen, Kopf abtrennen, entdarmen und mittig einschneiden. In eine Pfanne 2 El Öl erhitzen und die Garnelen darin 2 min. braten. Gemeinsam mit dem Würzöl in eine kleine Form geben und im Backofen bei 100 ° C 2 - 5 min. (je nach Größe der Garnelen) ziehen lassen. Dann aus dem Ofen nehmen mit dem feingehackten Koriander vermischen.

Die Salsa auf 3 Teller verteilen und je eine Garnele darauf setzen. Sofort servieren.





Sonntag, 22. Juli 2012

Menü 22.07.2012

Heute wurde die Rückkehr des Sommer mit Burger und Sparerips gefeiert. Davor gab es eine leichte Vorspeise Garnelen auf fruchtig würziger Tomaten-Melonen-Gurken-Salsa. Den Abschluss bildete eine Art frozen Yoghurt auf marinierten Pfirsichen.
Garnele - Koriander
Tomaten-Melonen-Gurken-Salsa
Burger

Homefries - Sour Cream

Kalbssparerips - Pfirischmarinade

Coleslaw

Frozen Yoghurt
marinierte Pfirsiche