Montag, 13. Februar 2012

Krustis

Nachdem ich gerade zum zweiten mal Teig für diese wirklich genialen Brötchen angesetzt habe stelle ich hier auch ein Bild und Rezept (für mich als Gedankenstütze damit ich endlich diesen doofen Zettel in der Küche loswerde) ein. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir als "guten Vorsatz" für das neue Jahr vorgenommen endlich mal ein paar der tollen Rezepte von den diversen Seiten (Plötzblog, Hefe und Mehr und auch Chili und Ciabatta) nachzubacken die ich immer so bewundernd verfolgt habe. Nun ja es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und gut Ding will Weile haben usw. usf. . Um es auf den Punkt zu bringen: der erste Versuch war ein Flop. Geschmacklich ganz ok, aber weder Krume noch Kruste waren so wie in diesem Rezept angegeben, es waren eher tennisballgroße Wurfgeschosse. Aber aufgegeben habe ich nicht! Als nächstes habe ich mich an die Krustis gewagt und die waren sowas von genial also wirklich ein tolles "helles" Brötchen. Nicht nur zum Frühstück auch zu einer Vorspeise (gebeizter Lachs mit Merrettichmousse) wirklich sehr gut. Also allen die mit dem Gedanken spielen Brötchen selbst zu backen kann ich diese Rezept nur wärmstens empfehlen.


Zutaten:
125 g Weizenmehl 550
125 g Wasser
0,5 g Hefe

400 g Mehl 550
20 g Eiweiß
40 g Milch
140 g Wasser
1,5 g Hefe
10 g Salz
20 g Butter

Aus den ersten drei Zutaten einen Vorteig herstellen und diese 14 - 18 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.

Den Vorteig mit allen weiteren Zutaten außer der Butter 10 min. auf niedriger Stufe kneten. Die Butter hinzufügen und  nochmal 2 min. kneten.

Abgedeckt 2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen und dann über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten morgen den Teig aus der Schüssel nehmen und 12 Teiglinge abstechen. Stränge mit einer Länge von 20 - 25 cm rollen, ein wenig flachdrücken und eng aufrollen so dass Hörnchen entstehen. Auf einem bemehlten Leinentuch 60 gehen lassen.

Den Backofen auf 250 ° C vorheizen.

Die Brötchen in den Ofen einschießen und schwaden. Etwas 20 min. backen gegen Ende der Backzeit den Dampf ablassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen